Sorry, but this page has not yet been translated to English.

Shopsystem

Shopsystem
Status: stable

Repository: https://github.com/ktt-ol/serial-barcode-scanner/
Autoren: sre, lhw

Mit steigender Mitgliederzahl und mehr als 5 verschiedenen Produkten im “Kiosk” des Hackspaces wurde das führen und auswerten von Strichlisten immer aufwändiger. Aus diesem Grund wurde von uns Software entwickelt, welche die Daten von Beginn an digital vorhält.

Das Shopsystem läuft auf einem Raspberry Pi, an welchen ein serieller Barcode Scanner angeschlossen ist. Desweiteren ist an den Raspberry Pi ein Monitor angeschlossen, welcher die letzten Vorgänge protokolliert. Jedes Mitglied kann sich mit einem (ungeschützten und leicht fälschbaren) Barcode einloggen, dann beliebige Produkte kaufen indem er deren EAN Barcode scannt und sich schließlich mittels eines logout barcodes ausloggen. Um zu verhindern, dass Personen den Barcode anderer Mitglieder scannen bekommen diese gegen 8 Uhr eine E-Mail, in der die eingekauften Produkte des Vortages aufgelistet sind. Am Anfang des folgenden Monats kommt dann, ebenfalls per E-Mail, die Rechnung für den gesamten Monat. Diese wird, zusammen mit einer einfach auswertbaren CSV-Datei auch an den Schatzmeister geschickt, welcher dann das Geld von den Mitglieder Konten einzieht.

Das Eintragen neuer Produkte geschieht über ein Web-Interface. Über dieses kann auch die Mitgliederdatenbank des Systems aktualisiert werden (import einer CSV-Datei) oder der aktuelle Warenbestand eingesehen werden.

Space Status Unknown.
Radstelle Status Unknown.