Sorry, but this page has not yet been translated to English.

Siebdruck-Dings

Siebdruck-Dings

Dieses “Siebdruck-Dings” nennt man eigentlich “Siebdruck-Maschine”, obwohl es eigentlich gar keine Maschine ist. Es handelt sich hierbei im wesentlichen um eine freistehend montierte Holzplatte mit zwei Scharnieren, an denen man einen Siebdruckrahmen einspannen kann.

Freistehend deswegen, damit man auch Textilien anständig bedrucken kann, indem man es über die Holzplatte zieht. Das verhindert das Durchsickern der Farbe auf die zweite Lage Stoff und lässt sich auch einfacher fixieren.

Mit diesem Hilfsmittel lassen sich einfache Siebdrucke mit Schablonen anfertigen, die z.B. mit unserem Laser-Schneider geschnitten wurden. Auch beschichtete Rahmen lassen sich dort einspannen.

Diese Gerätschaft kam bereits auf einem Siebdruck-Workshop an der Uni Oldenburg erfolgreich zum Einsatz.

Inzwischen sind noch weitere derartige Hilfsmittel dazugekommen, damit mehrere Leute gleichzeitig drucken können.

Space Status Unknown.
Radstelle Status Unknown.