Der Mainframe

Der Mainframe ist ein Hackspace in Oldenburg. Er stellt einen Treffpunkt für Personen bereit, welche sich über Technik und damit verbundene Themen austauschen und gemeinsam »hacken«. Hierunter wird die Erforschung von technischen, sozialen und politischen Systemen auf Potentiale und Grenzen verstanden.

Der Mainframe stellt auf ca. 1200 Quadratmetern die nötige Infrastruktur zur Verfügung: Einen Konferenzraum zum Arbeiten und für Vorträge, eine Lounge, eine Holz- & Metallwerkstatt, eine Elektronikwerkstatt, eine ausgebaute Küche, sowie einige weitere Räume.

Der Mainframe ist täglich ab spätestens 19:00 Uhr (häufig bereits früher) geöffnet und Besucher, insbesondere anderer Hackspaces, sind jederzeit willkommen.

Über uns...

Im Juli 2011 haben wir den gemeinnützigen Verein Kreativität trifft Technik gegründet und sich zum Ziel gesetzt, einen Hackspace, einen offenen Raum für Technikaffine und Kreativschaffende in Oldenburg zu errichten.

Seit Anfang November 2011 haben wir es geschafft und haben einen Raum, den Mainframe. Hier treffen wir uns zum gemeinsamen basteln und realisieren Projekte, wie z.B. 3D-Drucker, Styroschneider oder Windowfarmen. Alle zwei Wochen gibt es hier auch ein Vereinstreffen, in dem wir eine auf eine Stunde begrenzte Tagesordnung abarbeiten, die nächsten größeren Projekte planen, uns um Öffentlichkeitsarbeit und den allgemeinen Vereinsbetrieb regeln.

Wer gerne mal sehen möchte was wir so machen oder mitbasteln will kommt einfach bei uns vorbei. Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Hauptseite und unsere Adresse auf der Kontaktseite.

Mainframe / Fab-O-Lab / KtT ???

Die Übergänge von einem Hackspace zu einem Fablab sind fließend, weshalb wir uns auch als Fablab betrachten. Für Personen, welche nur mit dem Begriff Fablab etwas anfangen können wurde zusätzlich der Name Fab-O-Lab eingeführt.

Ein weiterer Name, welcher in unserem Umfeld gelegentlich genannt wird ist »Kreativität trifft Technik«, welcher der Name des gemeinnützigen Trägervereins ist.